Pokémon Schwert und Schild - erstes Resümee

Pokémon Schwert und Schild - erstes Resümee
Von Benjamin Stoff - 16.11.2019
Wir haben Pokémon Schwert und Schild nun seit dem 13.11.2019 spielen können. Das erste Fazit ist dabei sehr positiv! Die offene und freie Welt ist grafisch sehr schön gestaltet, der Spielmodus eigentlich wie bekannt und wie schon seit der ersten Generation. Viele Dinge haben sich seither nicht geändert, was uns aber auch nicht stört, sondern eher ein kleines, heimeliges Gefühl geben lässt. Auch die Animationen der Spielfiguren und auch der Kämpfe sind sehr gut gelungen. Das Animationssystem erinnert ein wenig an Pokémon Stadium für die Nintendo 64. Daumen hoch hierfür.
 
Die Steuerung des Charakters ist zu Beginn ein wenig gewöhnungsbedürftig. So läuft er sehr schnell und es gibt beim Laufen auf keine Abstufungen. Heißt: er läuft immer gleich schnell. Was anderes ist aber auch nicht zu erwarten, immerhin spielen wir hier nicht GTA V, Red Dead Redemption 2 oder The Witcher, die auch schon eine ganz andere Grafik haben.
Manchmal hat man zudem das Gefühl, dass einem Dinge zehn Mal erklärt werden, bevor man endlich selbst machen darf. Grundsätzlich ist es auch für jüngere Spieler gut, dass hier verschiedene Handlungen erklärt werden, wenn man sich aber an einem bestimmten Ort treffen will, dann wird man erst fünfmal darauf hingewiesen, wo dieser Ort denn nun ist (eigentlich gibt es keinen anderen Ort, außer DIESER!), dann wird man auf halber Strecke nochmal abgefangen, damit einem nochmal gesagt wird, dass der gesuchte Ort dort drüben sei und wir können langsam zusehen, wie der andere Charakter dorthin läuft und uns von dort aus nochmals zuwinkt. Das ist mir dann doch etwas zu viel. Zur Not kann man die Spieler hier auch etwas „tüfteln“ lassen, was dem Spiel keinen Abbruch tun würde!
 
Im Großen und Ganzen sind wir aber doch begeistert. Das Gameplay ist toll wie eh und je und auch die Grafiken sind gelungen. Dass einige Pokémon der insgesamt 900 fehlen, ist bis hierhin überhaupt kein Problem. Was die Story angeht, so sind wir gespannt, was die nächsten Spielstunden so hergeben.
 
Bis dahin, viel Spaß beim Zocken von Pokémon Schwert und Schild!
Share by: